Skip to main content

05.12.2012 - DBRD trauert um Professor Ahnefeld

Foto von Professor Dr. med. Dr. h.c. Friedrich Wilhelm AhnefeldAm vergangenen Donnerstag verstarb im Alter von 88 Jahren Professor Dr. med. Dr. h.c. Friedrich Wilhelm Ahnefeld. 
Ahnefeld gilt als der Begründer der Rettungskette und hat die bundesdeutsche Notfallmedizin entscheidend mit geprägt. Ahnefeld arbeitete nach seiner Ausbildung zum Anästhesisten an der Universität Mainz zunächst als leitender Arzt der Anästhesieabteilung am Bundeswehrkrankenhaus in Ulm, bevor er Ordinarius für Anästhesiologie an der Universität Ulm wurde. Neben seinem Hauptberuf als Anästhesist und Notfallmediziner setze er sich sehr früh für eine deutlich bessere Qualifikation des Rettungsfachpersonals ein und forderte bereits in den siebziger Jahren eine dreijährige Ausbildung für Rettungssanitäter. 1980 erschien die 1. Auflage des legendären Buches "Der Rettungssanitäter". Auch nach der Verabschiedung des Rettungsassistentengesetztes wurde er nicht müde, weitere Verbesserungen zu fordern. Nach seiner Emeritierung im Jahr 1992 brachte er sich weiter mit seiner großen Erfahrung in vielen Fragestellungen zur Notfallmedizin ein. Ahnefeld erhielt für seine herausragenden beruflichen Leistungen mehrere Auszeichnungen und ist Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse. Wenn im März 2013 das Notfallsanitätergesetz endlich verabschiedet werden sollte, dann ist dieses auch auf die Leistungen von Professor Ahnefeld zurückzuführen. Der DBRD wird ihm als großem Streiter für die Notfallmedizin und den Rettungsdienst ein entsprechendes Andenken bewahren.

Wir trauern mit seiner Familie.

Der Vorstand, der Beirat und Ärztliche Beirat des Deutschen Berufsverbandes Rettungsdienst e.V.

aktuell

  • Erstellt am .