Skip to main content

18.05.2015: DBRD veröffentlicht Taschenkarte „Notfallmedikamente“

Der Deutsche Berufsverband Rettungsdienst e.V. (DBRD) hat eine Taschenkarte „Notfallmedikamente“ herausgeben, die grundsätzlich dem Medikamentenkatalog des Pyramidenprozesses entspricht. Sie wird unserem Organ der „Notfall + Rettungsmedizin“ in der Ausgabe 04/2015 (Erscheinungstermin 11.06.2015) beiliegen. Unter der Mitarbeit der DBRD-Gremien Vorstand, Beirat und Ärztlicher Beirat entstand eine nützliche Hilfe, die Notfallsanitäter und andere Anwender mehr Sicherheit bei der Medikamentenapplikation geben und Dosierungsfehler vermeiden soll. Die Angaben entsprechen dem aktuellen Stand der jeweiligen Fachinformationen oder orientieren sich an den nationalen oder internationalen Leitlinien der wissenschaftlich medizinischen Fachgesellschaften. Um die Taschenkarte nicht unübersichtlich wirken zu lassen, wurden nur die wichtigsten Angaben zu Wirkstoff, Indikation, Applikationsweg bzw. Darreichungsform sowie Dosierung aufgeführt. Weitergehende und wichtige Informationen sollten dem Anwender bekannt sein.

Diese Taschenkarte wird, wie auch die DBRD Muster-Algorithmen, regelmäßig überarbeitet.
Für konstruktive Rückmeldungen (per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), freuen wir uns.

Download Taschenkarte „Notfallmedikamente“

 

aktuell

  • Erstellt am .