Skip to main content

10.06.2015: DBRD auf Podiumsdiskussion während der Interschutz

Frank Flake nahm auf dem Messestand der Johanniter-Unfall-Hilfe an einer Podiumsdiskussion zu Chancen und Perspektiven des NotSanG teil. Experten aus dem Sozial- und Rettungswesen tauschten sich darüber aus.

Vor allem die unterschiedliche Umsetzungseschwindigkeit in den einzelnen Bundesländern wurde kritisiert. Hessen und Niedersachsen gehen mit gutem Beispiel voran, während Nordrhein-Westfalen, Bayern und einige andere das Schlusslicht bilden.

Durch die schleppende Umsetzung verschärft, ist hier in den kommenden Jahren neben vielen Problemen auch mit einem massiven Fachkräftemangel zu rechnen.

Ebenfalls kritisch gesehen wurde von allen die derzeit in aller Munde befindliche Telemedizin. Sie stellt kein Allheilmittel dar und kann einen Notfallsanitäter nicht ersetzen. Der Beweis einer Kostenersparnis steht derzeit noch aus.

Interschutz Podiumsdiskussion

aktuell

  • Erstellt am .