Ärztlicher Beirat

Der Ärztliche Beirat des DBRD setzt sich zusammen aus

  • Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Beckers, MME, ist Facharzt für Anästhesiologie und Ärztlicher Leiter Rettungsdienst der Stadt Aachen, ERC ALS Instruktor und Educator, Mitglied im Exekutivkomitee des German Resuscitation Council (GRC) und Vorsitzender des Ausschuss „Notfallmedizin & Simulation“ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Forschungsschwerpunkte: Lehr-Lern-Konzepte im Bereich Aus‑, Weiter- und Fortbildung mit Schwerpunkt kardiopulmonale Reanimation und Telemedizin im Rettungsdienst.
  • Hans-Martin Grusnick ist Lehrrettungsassistent sowie Facharzt für Innere Medizin und Oberarzt in den Sana-Kliniken Lübeck GmbH, Medizinische Klinik II, Kardiologie und Angiologie, ebenfalls tätig als Notarzt und LNA, Instruktor und Kursdirektor für ERC ALS , Instruktor für PHTLS und AMLS sowie Medizinischer Direktor des AMLS-Programms in Deutschland.
  • Dr. med Uwe Schweigkofler ist Facharzt für Chirurgie, Orthopädie & Unfallchirurgie und spezielle Unfallchirurgie. Er leitet das Notfall&Rettungszentrum an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Frankfurt am Main und ist dort geschäftsführender Oberarzt der Abteilung für Unfallchirurgie. Er ist als Notarzt auf dem RTH Christoph 2 tätig, dessen ärztlicher Leiter er ist; ebenso wie ärztlicher Leiter des NEF Standort 1 an der BGU Frankfurt. Engagiert in der Lehre und Forschung mit dem Schwerpunkt präklinische und klinische Polytraumaversorgung.

Stefan Beckers Hans-Martin GrusnickUwe Schweigkofler

 

Copyright © DBRD Deutscher Berufsverband Rettungsdienst e.V.