Skip to main content

19.03.2012 - „Fachkräfte und Qualifizierunginitiative“ Gesundheitsfachberufe 2012 für Rheinland-Pfalz

Im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD) eröffnete Leiterin des Projektes Frau Doris Bartelmes am 13.03.2012 die Sitzung der Arbeitsgruppe „Fachkräfte und Qualifizierungsinitiative“ der Gesundheitsfachberufe 2012. In Ihrer Ansprache begrüßte sie die Teilnehmenden Berufsverbände, Vertreter der Gesundheitsschulen und Ausbildungsstätten, Vertreter der Gewerkschaft Verdi und die der Krankenkassen.

Herr Oliver Lauxen vom Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK), Frankfurt am Main brachte in seinem Referat noch einmal die Zentralen Ergebnisse des Branchenmonitoring der Gesundheitsfachberufe zusammen. Neben der Erhebung und der Analyse der Fragebögen aus dem Branchenmonitoring, beginnt man jetzt mit der Vorausschätzung der zukünftigen Entwicklung und dem Gutachten der Gesundheitsfachberufe dem dritten und letztem Teil des Projektes dem Ausbidungsstättenplan – „positive Stimmung für neue Mitarbeiter.“

Strategien zur Fachkräftesicherung in den Gesundheitsfachberufen

Gewinnung und Reaktivierung von Fachkräften in Gesundheitsberufen bedeutet aber auch, dass die Rahmenbedingungen passen müssen. Auch in dieser Tagung waren sich die Experten einig, dass sowohl der menschliche, finanzielle und soziale Status eine entscheidende Rolle spielen wird.

Wann kann ich Mitarbeiter Mobilisieren? Wie bekomm ich eine Qualifizierte Fachkraft bzw. wie kann ich bestehende Fachkräfte weiter Qualifizieren? Hierzu werden Auswertungen der Beschäftigung erfasst (Arbeitszeitverlängerung möglich? / Lebensarbeitszeit wird sich verlängern / Reduzierung von Unterbrechungszeiten / bessere Bezahlung!), sind Anwerbungen aus dem In- bzw. Ausland möglich?

Projekt Führung lernen in Pflegefacheinrichtungen

In einem weiteren Projekt wird über eine berufsbegleitende Qualifizierung für Führungskräfte in den Gesundheitsfachberufen debattiert. Angesprochen sind hier besonders die Pflegedienstleitungen, die ambulante Pflege und die Physiotherapie Praxen. In dem aus drei Phasen bestehenden Projekt welches im November 2011 seinen Auftrag begann werden die ersten Ergebnisse der Phase 1 „Exploration und Entwicklung einer Toolbox“ Ende März 2012 erwarten. Ein Ergebnis der dritten und abschließenden Phase wird im Juli 2013 erwartet.

Nachqualifizierung als zweite Chance

Erste Schritte für einen bevorstehenden Fachkräftemangel in den Gesundheitsfachberufen in Rheinland Pfalz und Niedersachsen könnte über eine „Nachqualifizierung als zweite Chance“ bald schon im Bereich der Altenpflege eine positive Reduzierung fehlender Kapazitäten bringen. Weitere Informationen hierzu unter http://www.nachqualifizierung-altenpflege.inbas.com/

aktuell

  • Erstellt am .