DBRD-shop   |    DBRD-Akademie   |    DGRN

Arbeitstagung erfolgreich beendet

Vom 13. bis 15. August 2021 fand die erste Arbeitstagung in diesem Jahr von Vorstand, Beirat und Ärztlichem Beirat in Präsenz statt. Unter anderem waren die Mitgliederentwicklung und eine noch bessere Kommunikation mit den Mitgliedern Themen der Gespräche.

Mit jetzt knapp 11.000 Mitgliedern und stetig steigenden Zahlen haben wir beschlossen, die Mitglieder künftig noch schneller und direkter zu informieren und mehr Leistungen anzubieten. In den nächsten Wochen wollen wir die Möglichkeiten testen und anschließend in Betrieb nehmen.
Die Planungen und Vorbereitungen für den Deutschen Rettungsdiensttag sowie die anschließende Mitgliederversammlung am 27. November 2021 in Frankfurt am Main sind in vollem Gange. Noch sind Tickets erhältlich. Ebenso können wir zurzeit weitere Karten für das Get-together am Vorabend anbieten, da die zulässigen Kapazitäten erhöht wurden. Weitere Infos und die Anmeldung finden sich unter: www.deutscher-rettungsdiensttag.de
Die Einladung zur Mitgliederversammlung erfolgt spätestens im Oktober.
Des Weiteren wurden die Entwicklungen in den Bundesländern erörtert, wobei ein Schwerpunkt auf Baden-Württemberg und Bayern lag. Alle waren sich einig, dass ein „Weiter so“ den Rettungsdienst und damit die Versorgung der Notfallpatienten massiv gefährden wird. In vielen Kreisen dieser Bundesländer ist das Arbeiten bereits jetzt schon für die Rettungsdienstmitarbeiter unattraktiv, und das Abmelden von Rettungsmitteln wird weiter zunehmen. Die Politik muss hier dringend gegensteuern, bevor es zu spät ist. Am 28. August 2021 findet ein Treffen für alle DBRD-Mitglieder, die in Bayern tätig sind, in Ingolstadt statt. Anmeldungen sind per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Auch 2022 wird es wieder eine neue Ausgabe unserer Musteralgorithmen zur Umsetzung des Pyramidenprozesses geben, unter anderem mit neuen Algorithmen zur Lungenembolie und zu Verbrennungen. Ebenso wird es eine Kenntlichmachung geben, welche Algorithmen dem Pyramidenprozess entsprechen und welche zusätzlich aufgenommen wurden. Auch das DBRD-Medikamentenbuch zu den Musteralgorithmen wird überarbeitet und zum Ende des Jahres veröffentlicht.
Zudem wird eine neue Sektion „Notfallsanitäterschulen“ gegründet, in der sich Schulleiter austauschen und beraten können. Hierüber werden wir noch gesondert informieren.
Als besonderes Highlight gab es einen gemeinsamen Abend mit den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle. Nach mehr als anderthalb Jahren Pause ging es diesmal zur Ostsee nach Scharbeutz.

  • Erstellt am .

DBRD
Deutscher Berufsverband Rettungsdienst e.V.

Maria-Goeppert-Straße 3
23562 Lübeck

Telefon: +49 451-3 05 05 86-0
Telefax: +49 451-3 05 05 86-1

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmerkung: Um die Lesbarkeit der Informationen zu erleichtern, wird bei Personenbezeichnungen in der Regeldie männliche Form verwendet. Es sind jedoch jeweils Personen aller Geschlechter gemeint.

© 2006-2021 DBRD e.V.

all rights reserved.
Nachdruck, auch Auszugsweise, bedarf der Genehmigung durch den Verfasser.