Skip to main content

02.10.2014: DBRD im Ministerium in Rheinland-Pfalz 

Am 02.10. war Vorstandsmitglied Bernhard Gliwitzky zur dritten Sitzung zur Umsetzung des Notfallsanitäter Gesetzes in das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie (MSAG) nach Mainz eingeladen. Über 25 Beteiligte aus Ministerien, ÄLRD, Rettungsschulen und Gewerkschaften diskutierten über den weiteren Weg zur Umsetzung des NotSanG in Rheinland-Pfalz. Die Erstellung des Rahmenlehrplans wurde nun nach einer Ausschreibung an die Fachhochschule Köln unter der Wissenschaftlichen Leitung von Prof. Lechleuthner vergeben. Dieser berichtete in seinem Vortrag auch über die Entstehung des Pyramidenprozesses, an welchem der DBRD von Beginn an beteiligt war. Dieser soll auch in Rheinland-Pfalz Grundlage der Ausbildung und Prüfung der zukünftigen Notfallsanitäter werden. Der Rahmenlehrplan wird bis März 2015 durch die FH Köln erarbeitet. Im Anschluss werden die Prüfungsunterlagen basierend auf dem Rahmenlehrplan erarbeitet, so dass mit den ersten Ergänzungsprüfungen frühestens im letzten Quartal 2015 gerechnet werden kann. Der DBRD ist über die teilweise sehr langsame Umsetzung des NotSanG in den Ländern erschrocken.
Wir möchten auch an dieser Stelle noch mal an alle Länder appellieren, den Umsetzungsprozess mit hoher Priorität voranzutreiben, damit auch weiterhin gut ausgebildetes Personal zur Verfügung steht. Die durch den Gesetzgeber festgeschriebene Übergangsregelung von sieben Jahren ist einzuhalten. Jede weitere Verzögerung der Gesetzumsetzung in den Ländern wird zu einem erheblichen Fachkräftemangel führen. Der DBRD wird sich auch weiterhin in den Ländern für eine qualitativ hochwertige Umsetzung des NotSanG einsetzen.

aktuell

  • Erstellt am .