Skip to main content

31.01.2013 - Sitzung der "Steuerungsgruppe der AG für FQI"

Foto Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und DemografieAm 29.01.2013 fand im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAG) die Sitzung der "Steuerungsgruppe der AG für FQI" (Arbeitsgruppe: Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative Gesundheitsfachberufe), in welcher auch der DBRD vertreten ist, in Mainz statt.

Frau Barthelmes (MSAGD) und Frau Lauermann (MSAGD) eröffneten die Sitzung. In ihren Ansprachen lobten sie die bisweilen in diesem Projekt "Branchenmonitoring" erbrachten Ergebnisse, die nicht ohne alle Akteure möglich gewesen wären. Sie wünschen sich für die Zukunft eine sukzessive Weiterführung dieses Engagement aller Beteiligten. Seit 2002 analysiert das Land Rheinland-Pfalz in Form eines Branchenmonitorings den IST-Stand in den Gesundheitsfachberufen. Es wird deutlich, dass die Menschen älter werden, die Anzahl der Pflegenden oder Betreuenden ist jedoch rückläufig. Diese Situation ist nicht nur ein Problem des Landes Rheinland-Pfalz, vielmehr eines jeden Bundeslandes, so Frau Barthelmes. In ihrer Ausführung zur Vorstellung der Vereinbarung "Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative der Gesundheitsfachberufe" stellte Frau Lauermann für den Bereich der Pflege die Ergebnisse der 10 Handlungsfelder vor. Es geht unter anderem um eine Verstärkte Ausbildungsanstrengung und bedarfsorientierte Erhöhung der Ausbildungskapazitäten bei Einrichtungen und Schulen, aber auch die Erschließungen von Nachqualifizierungspotential muss berücksichtigt werden. Wichtig in den Gesundheitsberufen ist auch die Vereinbarung von Familie und Beruf und eine entsprechende Entlohnung.

Im April 2013 trifft sich die Steuerungsgruppe wieder zu einem Arbeitstreffen, bevor im zweiten Halbjahr 2013 Unterarbeitsgruppen der Assistenzberufe gebildet werden, um hier entsprechende Handlungsfelder zu erarbeiten. Der DBRD wird auch hier weiter ein festes Bindeglied zwischen der Präklinik und dem Klinikbereich sein.

aktuell

  • Erstellt am .